strafarbeit ;-)

meine mutter hat mein interesse an nähen und nähmaschinen beim allerersten versuch meinerseits vernichtet. sie selbst musste als 14jährige in einer fabrik als näherin anfangen, um beim ernähren der familie zu helfen. vielleicht war sie deshalb so wütend und gnadenlos als ich ihr gesagt habe, ich wolle so gerne mal versuchen ihrer nähmaschine zu nähen (die hatte sie sich glaub aus langeweile gekauft – keine ahnung, denn kleidung wurde zum ändern/flicken zum schneider gebracht und das einzige was ich sie damit hab nähen sehen, waren regenschirme aus tonpapier für clowns, die sie an der fasnet im ganzen haus aufhing). egal – ich sass ein einziges mal an der maschine und sie hat mich in grund und boden geschrien, ob ich zu blöd für so was sei. ob ich sowas wohl nicht auf dem gymi lernen würde und und und…. ich war jedenfalls bedient und meine abneigung reicht bis heute aus. obwohl die vielen tollen genähten sachen, die man so täglich im netz sieht…… neeeeee: wollsucht reicht 🙂

jedenfalls übernimmt fröschis oma hier immer die reperatur von klamotten. kaputte reißverschlüsse auswechseln, hosen flicken, fasnets-häser nähen….

vor kurzem fragte sie mich, ob ich ihr für einen sketch 2 babymützen in erwachsenengröße stricken könnte. kein problem! sagte ich, allerdings hatte ich da die wolle noch nicht gesehen. 100 % plastik (fast noch schlimmer wie nähmaschinen) und die farben…..

aber ich war tapfer und sie wurden fertig 🙂

babymützen

 

quietschrosa – im wahrsten sinne des wortes

 

babyblau

 

egal welche nadeln ich genommen habe, die wolle hat gequietscht (das ist bei mir ähnlich wie messerkratzen auf einem teller, fingernägel über die tafel)

aber jetzt sind sie ja fertig….. die form finde ich für babies übrigens perfekt. die mützchen mit rollrand sehen zwar irgendwie süßer aus, aber hier sind die ohren perfekt abgedeckt.

 

 

 

3 Kommentare zu “strafarbeit ;-)

  1. Gibt’s da eine Anleitung für? (gerne link) Ich habe mal eine ähnliche gestrickt, die aber ganz symmetrisch war, und die hier gefällt mir von der Form her besser.

Kommentar verfassen

