schon 10 jahre….

vor 10 jahren arbeitete ich beim einem chemikalien-großhandel und hatte als eine der wenigen (glücklichen) ein einzel-büro. deshalb hatte ich auch immer den kleinen radio an. an dem tag war nichts besonderes, bis irgendwann die meldung kam, dass ein flugzeug ins wtc gekracht sei. wetter sei gut – man geht von einem herzinfarkt beim piloten aus. dann überschlugen sich die ereignisse im radio.

da wir nur begrenzten internet-zugang hatte (jeder die seiten, die er für seinen job brauchte), bin ich zum it-ler ins büro und hab ihn gebeten nachzuschauen, was da los ist. ich war fast verrückt vor angst. die bilder im internet waren der horror. nur kurze zeit vorher ist eine sehr liebe freundin nach usa zum arbeiten. natürlich new york – natürlich manhatten. meine kollegen hielten mich für verrückt, als ich von einem terroranschlag berichtete und ein lehrling sagte doch tatsächlich: „und was macht das uns, wenn dort 2 türme brennen?“. sein alter und sein unwissen mag diesen kommentar entschuldigen, aber ich stand unter schock. kommt da noch mehr? in den usa? oder auch in europa? wo ist heike? übers handy war sie schon nicht mehr zu erreichen. wo hatte ich die nummer von ihrem freund? bei den eltern kann ich nicht anrufen, die werden selbst kurz vorm durchdrehen sein. ich nahm den rest des mittags frei und war nur noch am telefonieren. inzwischen hatten auch schon einige bekannte bei mir angerufen, ob ich was gehört hätte. immer noch nicht.

nachts um 1 dann die erlösung. hansi rief an. sie war mit dem bus unterwegs zur arbeit, aber der busfahrer machte kehrt, als der erste turm brannte. da wolle er nicht hin. sie nahm das ganze recht locker. zuerst. aber als sie in ihrem wohnviertel war und immer mehr ihrer nachbarn (viele banker aus der schweiz) als vermisst galten, kam dann doch die panik. 1 woche später war sie dann wieder in deutschland. die angst war zu groß.

an unseren geburtstagen telefonieren wir meist nicht, weil da immer soviel trubel ist. aber am 11ten september immer, jedes jahr. und ich heul jedesmal, weil ich so froh bin, dass ihr nichts passiert ist. auch jetzt…..

Kommentar verfassen

